Roadtrip von Darwin bis nach Perth Teil 2 - Western Australia

Für den zweiten Teil unsere Reise waren wir wieder in unserem geliebten Western Australien unterwegs. Kurz nach der Grenze bietet sich Kununurra als Zwischenstopp an und auch wenn wir hier schon öfters gewesen sind, war ich überrascht was für schöne Orte wir hier in der Umgebung noch entdecken konnten. Nachdem wir den Trailer auf dem Campingplatz geparkt hatten machten wir uns auf, die Secret Springs zu finden. Dafür mussten wir zuerst Kununurra verlassen und das Ivanhoe Crossing bewältigen.

Roadtrip von Darwin bis nach Perth Teil 1 - Northern Territory

Ende September verschlug es uns erneut nach Australien - nach Darwin und dorthin wo vor wenigen Monaten unser letztes Abenteuer geendet hatte. Crikey Camper Hires hatte uns nämlich eingeladen unser Glück und unseren großen Traum vom befahren der Gibb River Road erneut zu probieren. Für ursprünglich 20 Tage haben wir dafür wieder das perfekte Gefährt mit Safari Trailer zur Verfügung gestellt bekommen. Aus den 20 Tagen wurden letztendlich nur 18 Tage, da wir auf unserer Anreise in Singapur wegen eines gecancelten Fluges feststeckten und ganze zwei Tage dabei verloren. Bei so einer langen Strecke die vor uns lag, sind zwei Tage natürlich eine ganze Menge. Aber als wir dann endlich in Darwin ankamen, konnten wir es kaum erwarten dieses neue Abenteuer zu starten.

Roadtrip von Broome bis nach Darwin

Schon vor 3 Jahren durfte ich diesen wunderschönen Teil Australiens bereisen und verliebt mich Hals über Kopf in den (Nord-)Westen. Hier bekommt man das Gefühl von Grenzenloser Freiheit und an vielen Orten das Gefühl der einzige Mensch auf dieser Welt zu sein. Diese endlosen weiten und diese beeindruckende Landschaft. Wie kann man sich nicht in diese Region verlieben?

Ein Tagesausflug nach Hiddensee

Die schöne kleine Insel Hiddensee, die westlich von Rügen liegt, eignet sich perfekt für einen Tages- oder Wochenendausflug. Mit gerade einmal 17 km Länge und maximal 3,5 km Breite ist die Insel nicht sonderlich groß. Eine Besonderheit gibt es aber, mit dem Auto kannst du die Insel nämlich nicht erkunden. Das ist bei der Größe auch überhaupt nicht nötig und macht viel mehr Spaß mit dem Fahrrad.

Mount Kenya Trekking

Als ich anfing unsere Kenia Reise zu planen erinnerte ich mich daran, das ich vor einigen Jahren mal auf eine Trekking Tour im Mount Kenya Nationalpark gestoßen bin und diese auf meine „Bucketlist“ gepackt hatte. Also fing ich an zu dem Trekking zu recherchieren. Leider ist es nicht mehr erlaubt das Trekking ohne offiziellen Guide zu machen. Man hat also die Möglichkeit sich einen Guide zu buchen (beim Kenya Wildlife Service kurz KWS kann man sich Kontakte geben lassen) und alles weitere selbst zu organisieren oder sich die Tour von einem Anbieter vor Ort organisieren zu lassen. Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit Bencia African Adventure durfte ich diese Trekking Tour machen (Anmerkung: Ich wurde auf die Tour eingeladen, Sean hat ganz normal bezahlt).

Namibia Roadtrip Teil 4 - Reitsafari, Waterberg und Okonjima

Unser nächstes Ziel war die Kambaku Lodge. Hier hatten wir am nächsten Tag einen Safari-Ausritt gebucht. Normalerweise bieten sie so etwas nur für ihre Gäste an und hätten wir unser Lodge-Budget nicht schon aufgebraucht gehabt, wären wir auch sicher gerne über Nacht geblieben. Aber durch den unheimlich netten Kontakt und die aktuellen Umstände ermöglichten sie uns einen Tagesbesuch mit Ausritt und leckerem Lunch im Anschluss.

Namibia Roadtrip Teil 2 - Von der Wüste bis ans Meer

Wir verbrachten eine Nacht in Windhoek, bevor wir unser Abenteuer, jetzt zu viert, fortsetzten. Unser erstes Ziel war der Naukluf Mountain Zebra Park. Dafür blieben wir nicht lange auf dem asphaltierten Highway und fuhren auf einer Schotterpiste durchs Nirgendwo. Am Camp angekommen war niemand dort, nicht einmal ein Ranger am Eingangstor. Wir waren, mal wieder, ganz alleine.

Namibia - Roadtrip durch Namibias Süden

Als wir unser Namibia Abenteuer im Januar 2020 planten, ahnten wir noch nicht dass sich bis dahin die ganze Welt und das Reisen verändern würde. Die Gründe sind jedem bekannt und doch wollten wir beim Ausbruch der Pandemie unsere Reisepläne für Ende Oktober nicht sofort über den Haufen werfen und erst einmal abwarten. Gegen Ende Juli wurde die Lage immer postiver, Namibia verkündete eine Grenzöffnung ab September und Auflagen unter denen man einreisen konnte.

3-tägige Safari in der Serengeti und im Ngorongoro Krater - Tansania

Meine Mama und ich wollten nach Tansania reisen, besser gesagt nach Sansibar. Da wir beide große Afrika-Fans sind, war schnell klar, dass eine Reise nach Afrika nicht ohne eine Safari geht. Also planten wir noch ein paar Tage mehr ein, um vor unserem Inselurlaub auf dem Festland auf Safari zu gehen. Wir buchten die 3-tägige Safari im Voraus online. Die Angebotspalette war groß und für jedes Budget war etwas dabei. Wir wählten die Low-Budget in Form einer einfachen Zeltsafari.

Sansibar

Nach unserer 3-tägigen Safari in Tanzania ging es nach einer weiteren Nacht in Arusha weiter nach Sansibar. Wir wollten den touristischen Norden eher meiden und suchten uns dafür ganz im Süden der Insel eine Unterkunft. Durch eine Bekannte habe ich den Kontakt zu Moussa bekommen, der hier auf Sansibar Touren organisiert. Er selbst lebt in Stone Town und kommt nicht mit in den Süden der Insel, er ließ es sich aber nicht nehmen uns am Flughafen abzuholen und mit einer frischen Kokosnuss zu begrüßen. Für die nächsten Tage hatte er für Mama und mich einige Ausflüge organisiert.

Tasmanien

Meine ersten Tage in Victoria waren vorbei und so saß ich wieder am Flughafen von Melbourne. Tasmanien war das nächste Ziel. Da ich noch etwas Zeit bis zum Abflug hatte recherchierte ich noch ein bisschen, was es in Tasmanien so zu sehen gibt. Ich hatte vorher schon einige Blogs gelesen und Freunde befragt, doch die Liste erschien mir etwas kurz für 10 Tage. Auch der klassische Reiseführer gab nicht mehr her. Eigentlich super spannend in der heutigen Zeit mal nicht zu wissen was einen alles erwartet. Heute möchte ich euch einen kleinen Einblick von meiner Reise durch Tasmanien geben und euch meine grobe Reiseroute vorstellen.

Herzogstand, Heimgarten und Plansee

Ein Kurzausflug in die Berge Unser erster Kurzausflug zusammen mit Eddi. Wir nutzten den Feier- und Brückentag und besuchten Ralf und Björn in München, die wir in Südafrika kennen gelernt hatten. Die erste Nacht durften wir bei Ralf auf der Couch übernachten und fuhren am nächsten Morgen früh los in Richtung Walchensee.

Victoria - Australia

Das große Australien Abenteuer beginnt! Lange habe ich darauf hingefiedert und nun war er da, der Tag des Abfluges. Mein erstes Ziel: Melbourne. In keiner anderen Stadt, außerhalb Deutschlands, bin ich schon so oft gewesen wie in Melbourne. Das erste mal mit 15, als ich für einen 4 wöchigen Schüleraustausch nach Australien kam. Jetzt ist es schon das vierte mal das ich nach Melbourne komme und mein fünftes mal das ich nach Australien reise.  Als ich in Melbourne ankam überkam mich gleich ein warmes vertrautes Gefühlt. An der Passkontrolle wurde ich mit einem Lächeln und „G’day mate, how’s it going ?“ begrüßt. Ich musste grinsen und wusste ich bin zurück, zurück in meiner zweiten Heimat.

Island Teil 1

Als Idee im November entstanden, standen wir dann Mitte Februar zu dritt am Frankfurter Flughafen. Max, ein guter Freund und Fotografenkollege den ich schon ein paar Jahre kenne und mit dem die Idee entstanden ist, Maik, den ich bis dato nur von unseren Planungstelefonaten kannte und meine Wenigkeit. Unser Handgepäck rappel voll mit Fotoequipment und wir voller Vorfreude. Was haben wir die letzten Wochen und besonders Tage gezittert. Fast täglich kam eine Unwettermeldung aus Island und meistens wurden fast alle Straßen für mehrere Stunden oder sogar Tage gesperrt. War es vielleicht doch zu naiv im tiefsten Winter die ganze Ringstraße bereisen zu wollen?

Südafrika - Johannesburg & Kololo Game Reserve

Schon lange stand Südafrika auf meiner Reisewunschliste. Im März war es dann endlich so weit, grade mal zwei Tage aus Island zurück, stand ich schon wieder mit gepacktem Koffer am Frankfurter Flughafen.

Unser Südafrika Abenteuer sollte in Johannesburg starten. Hier verbrachten wir die erste Nacht in einem Airb’n’b Loft im Künstlerviertel Maboneng. Definitiv eine gute Wahl, den hier konnte man ganz entspannt durchs Viertel streifen und auch Abends war der Weg zu Restaurants und Bars nicht weit.

Dolomiten

Auszeit in den Bergen Wenn mir als Teenager jemand gesagt hätte das ich in ein paar Jahren gerne wandern gehe, hätte ich demjenigen mit Sicherheit einen Vogel gezeigt. Schon 2016 in Australien hatte ich Spaß an kleineren Tracks, in Neuseeland lernte ich es dann lieben. Neben dem reiten ist es die schönste Art die Landschaft zu erkunden. Das Gefühl wenn man oben am Gipfel angekommen ist, einfach unbeschreiblich. Man sieht Landschaften die man sonst nur auf Bildern sehen würde. Liebes Teenager-Ich, Ja ich wandere jetzt gerne!

Marrakesch

Anfang Juni ging es zusammen mit meiner Fotografen Kollegin Melanie nach Marrakech. Ich war super gespannt was mich erwartet, da ich schon so viel über diese Stadt gelesen und gehört hatte.

Da wir den Trip doch recht spontan geplant hatten war unsere zwei Wunschriads leider nicht mehr frei. Nach etwas längerer Suche habe wir dann das schöne Riad Laila entdeckt welches live genau so gut aussah wie auf den Bilder. Der Besitzer und auch die Mitarbeiter waren super lieb und das Frühstück sehr lecker. Nach einem aufregenden Tag in der Medina konnte man hier in der ruhigen Oase abschalten. Ein richtiger Glücksgriff.